F975D94D-70B2-4D07-9EF6-4413F79E93C2

Klasse 6b entdeckt mittelalterliches Osnabrück

Spuren vergangener Zeiten

Am Donnerstag, den 06.06.2024 unternahm die Klasse 6b unter der Führung eines “damaligen Schreibers” und der Lehrkräfte Frau Grigo und Herr Kruse eine spannende Tagestour durch die mittelalterliche Geschichte der Stadt Osnabrück. Dies knüpfte an den Geschichtsunterricht an. Die Tour führte die Schülerinnen und Schüler zu sieben verschiedenen Stationen, an denen sie interessante Einblicke in das Leben im Mittelalter erhielten.

1. Station: Brände: Die Tour begann mit einer Einführung in die Gefahren und den Umgang mit Feuer im Mittelalter. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren, wie Brände damals häufig ausbrachen und welche Methoden zur Brandbekämpfung eingesetzt wurden. Ein Highlight war die Demonstration eines mittelalterlichen Feuerzeugs.

2. Station: Stadtbrunnen: An der zweiten Station wurde die Bedeutung der Wasserversorgung im Mittelalter thematisiert. Die Kinder lernten, wie Wasser aus Brunnen geschöpft wurde und wie wichtig diese Wasserquellen für die Stadtbewohner waren. Der Besuch eines historischen Brunnens verdeutlichte die Herausforderungen der damaligen Zeit.

3. Station: Bierbraukunst (Ratskeller unter dem Rathaus): Die dritte Station führte die Gruppe in den Ratskeller unter dem Rathaus, wo die Schülerinnen und Schüler etwas über die Tradition des Bierbrauens im Mittelalter erfuhren. Sie besichtigten die alten Brauereiräume und lernten, wie Bier gebraut und gelagert wurde.

4. Station: Siegelstempel (Rathaus innen): Im Inneren des Rathauses erhielten die Kinder Einblicke in die Bedeutung und Verwendung von Siegeln im Mittelalter. Sie konnten historische Siegelstempel begutachten und mehr über die Rechtsdokumente jener Zeit erfahren.

5. Station: Das Haus “Olle Use”: Die fünfte Station führte die Gruppe zu einem alten Gebäude namens “Olle Use”. Dort betrachteten die Schülerinnen und Schüler einen Stein mit Gravur, der ihnen die Geschichte des Hauses und der Leihenschaft näherbrachte. Sie lernten, welche sozialen und wirtschaftlichen Rollen solche Gebäude im Mittelalter spielten.

6. Station: Buxturm (Gefangenenturm): Am Buxturm, dem ehemaligen Gefangenenturm, erfuhren die Kinder mehr über das mittelalterliche Justizsystem und die Bedingungen in den Gefängnissen. Die düsteren Geschichten und der Anblick des Turms beeindruckten die Schülerinnen und Schüler nachhaltig.

7. Station: Kirche der Dominikaner: Die letzte Station war die “Dominikanerkirche”, wo die Bedeutung des Glaubens und der religiösen Praxis im Mittelalter thematisiert wurde. Die Kinder lernten, wie der Rosenkranz genutzt wurde und welche Rolle die Kirche im Alltag der Menschen spielte.

Die Mittelalter-Tour durch Osnabrück war für die 6. Klasse eine lehrreiche und spannende Reise in die Vergangenheit. Die verschiedenen Stationen boten den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, das Leben im Mittelalter hautnah zu erleben und ein besseres Verständnis für die Geschichte ihrer Stadt zu entwickeln. Im Anschluss bestand die Möglichkeit noch ein wenig zu shoppen und den tollen Wochenmarkt zu erkunden.