IServ Anleitung-Login-Erstanmeldung (SchülerInnnen)
Wie melde ich mich zum ersten Mal bei IServ an?
IServ-Anleitung-Login-Erstanmeldung
IServ Nutzungsordnung
Nutzungsordnung für die Verwendung von IServ für Schülerinnen und Schüler der Oberschule Neuenkirchen-Vörden
- Worum handelt es sich?
Die Oberschule Neuenkirchen-Vörden stellt für das gemeinsame Arbeiten und Lernen im Unterricht und zu Hause IServ zur Verfügung. Nachfolgende Regelungen stellen den Rahmen für eine verantwortungsvolle Nutzung von IServ dar.
Mit der Nutzung von IServ verpflichtest Du Dich, diese Regelungen einzuhalten.
- Was beinhaltet IServ?
Mit den Diensten und Modulen von IServ kannst Du mit Lehrkräften und anderen Schülern im Unterricht zusammenarbeiten. Das Programm kannst Du auch zu Hause zum Lernen und Arbeiten für die Schule verwenden. Ausnahme: Daten und Dateien, die kommerziellen Zwecken dienen, dürfen mit der Software („IServ“) weder verarbeitet noch auf der zur Verfügung gestellten Cloud (Modul „eigene Dateien“) gespeichert werden.
Du erhältst:
- einen Benutzernamen (z.B. vorname.nachname@obs-nkv.de), mit dem Du Dich bei IServ anmelden kannst, und
- Online-Speicher (Modul „Eigene Dateien“).
Sollte die Verwendung der E-Mail-Funktion erlaubt sein, ist der Benutzername (z.B. vorname.nachname@obs-nkv.de) gleichzeitig auch Deine E-Mail-Adresse bei IServ.
- Wie lange darf ich IServ verwenden?
Du darfst IServ so lange verwenden, wie Du an der Schule angemeldet bist. Wenn Du die Schule verlassen hast, wird Dein Benutzerkonto nach spätestens 4 Wochen gelöscht. Das Sichern Deiner Dateien und Daten liegt in Deiner eigenen Verantwortung.
- An welche Regeln muss ich mich halten?
Für die Nutzung von IServ gelten die Regeln, die in der IT-Nutzerordnung der Oberschule Neuenkirchen-Vörden festgehalten wurden, und diese Regeln.
- Was passiert, wenn ich mich nicht an die Regeln halte?
Bei Regelverstößen kann die Schulleitung Deinen Zugang zu IServ sperren.
- Wie ist es mit dem Schutz und Sicherheit meiner (personenbezogenen) Daten?
- Die Oberschule Neuenkirchen-Vörden hat mit IServ einen Vertrag geschlossen, der gewährleistet, dass Deine personenbezogenen Daten nur nach den Vertragsbestimmungen verarbeitet werden dürfen. IServ verpflichtet sich, Deine personenbezogenen Daten nicht zur Erstellung von Profilen, zur Anzeige von Werbung oder für Marketingzwecke zu nutzen.
- Je weniger persönliche Daten Du von Dir herausgibst und je verantwortungsvoller Du handelst, desto besser kannst Du selbst zum Schutz und zur Sicherheit Deiner personenbezogenen Daten beitragen.
- Respektiere auch das Recht anderer Personen an der Schule auf deren informationelle Selbstbestimmung.
- Personenbezogene Daten (z.B. Lebensläufe, Klassenfotos, Filme etc.) gehören grundsätzlich nicht in IServ, weder die eigenen noch die von anderen.
- Im Rahmen des Unterrichts kann es jedoch vorkommen, dass personenbezogene Daten entstehen. Bei Deinen personenbezogenen Daten und bei denen von anderen hast Du dafür zu sorgen, dass Sicherheit und Schutz von personenbezogenen Daten nicht durch leichtsinniges, fahrlässiges oder vorsätzliches Handeln gefährdet werden.
- Daher sind solche Daten nur in Ausnahmefällen (in der Regel nach Genehmigung der Lehrkraft) und nach dem Prinzip der Datenminimierung und Datensparsamkeit sowie in verschlüsselter Form abzuspeichern. Frage Deine Lehrkraft oder den schulischen Administrator, wie man hierbei vorgeht.
- Wenn Du weitere Fragen hast, wende Dich bitte an Deine Lehrkraft oder an den Datenschutzbeauftragten der Schule.
6.1 Was muss ich bezüglich meiner Zugangsdaten beachten?
- Du bist verpflichtet, die eigenen Zugangsdaten zum IServ-Konto geheimzuhalten und nicht an andere Personen weiterzugeben.
- Sollten die eigenen Zugangsdaten durch ein Versehen anderen Personen bekannt geworden sein, bist Du verpflichtet, sofort Maßnahmen zum Schutz des eigenen Zugangs zu ergreifen. Falls noch möglich, sind Zugangspasswörter zu ändern. Ist dieses nicht möglich, ist der schulische Administrator zu informieren.
- Solltest Du an fremde Zugangsdaten gelangen, so ist es Dir verboten, Dir damit Zugang zum fremden Benutzerkonto zu verschaffen. Du bist jedoch verpflichtet, den Eigentümer der Zugangsdaten oder einen schulischen Administrator zu informieren.
6.2 Können meine Aktivitäten bei IServ überwacht oder kontrolliert werden?
Wenn Du IServ verwendest, werden Deine Aktivitäten automatisch erfasst und gespeichert. Man bezeichnet dieses Protokollieren als «Loggen». Die Protokolldaten dürfen nur bearbeitet werden, wenn dies für das Funktionieren des Systems notwendig ist. Sollte der Verdacht eines Missbrauchs der Dienste durch Benutzer vorliegen, können Protokolldaten stichprobenweise unter Hinzuziehung des örtlichen Datenschutzbeauftragten ausgewertet werden. Die Betroffenen werden entsprechend informiert.
6.3 Bin ich verpflichtet, IServ zu verwenden?
IServ stellt ein wichtiges Kommunikationsmittel dar, insbesondere beim Distanzlernen. Du bist deshalb verpflichtet, IServ zu verwenden.
Lade dir hier hier die Nutzungsordnung inkl. Einverständniserklärung herunter
IServ Nutzungsordnung
IServ Anleitung-Login-Erstanmeldung (Eltern)
Nutzung der Elternfunktion in IServ
Sehr geehrte Eltern,
mit dem Registrierungscode für das Elternkonto bei IServ möchten wir Sie bitten sich dort anzumelden und Ihr Elternkonto zu aktivieren. In Zukunft werden Elternbriefe, Anschreiben und Informationen nur noch über das Elternkonto bzw. über die Funktion Elternbriefe an die Eltern verschickt. Mit der Funktion Elternbriefe können Sie die Nachrichten in Ihre Muttersprache übersetzen lassen (z.Zt. sind Türkisch, Polnisch, Russisch, Rumänisch, Ukrainisch, Englisch und Französisch verfügbar). Darüber hinaus können Sie auch in Ihrer Muttersprache antworten und die Lehrkraft kann sich Ihre Nachricht in Deutsch übersetzen lassen.
Für einen guten Informationsfluss zwischen Schule und Elternhaus ist es wichtig, dass Sie sich als Eltern mit Ihrer Mailadresse anmelden, um die Elternbriefe lesen zu können. Sollten Sie Fragen haben oder Probleme bei der Registrierung haben, melden Sie sich gerne in der Schule 05493-9871 414 oder per Mail bei
felix.von.hoene@obs-nkv.de.
Herzlichen Dank für Ihr Mitwirken
Michael Imsieke, Schulleiter
Anleitung zur Registrierung
- Registrierung an IServ
Sie erhalten von der Klassenlehrkraft Ihres Kindes einen Registrierungscode, mit dem Sie sich im System registrieren können. Dazu benötigen Sie neben dem Registrierungscode eine gültige private E-Mail-Adresse.
Unter www.obs-nkv.de/eltern geben Sie den Registrierungscode und eine gültige private E-Mail-Adresse ein. Wenn Sie den QR-Code scannen und so auf die Registrierungsseite kommen, ist der Registrierungscode schon ausgefüllt.
Die E-Mail-Adresse ist der zukünftige Anmeldename. Nach Klick auf „Registrieren“ wird zur Prüfung der Gültigkeit der E-Mail-Adresse eine E-Mail versendet, die einen Link zurück auf unsere IServ-Seite enthält. Hier wählen Sie ein Kennwort aus und bestätigt dieses.
Ab sofort können Sie sich auf obs-nkv.de mit der privaten eMail-Adresse (=Benutzername) und dem eben gewählten Kennwort anmelden.
Eine Videoanleitung finden Sie hier:
www.youtube.com/watch?v=8f_Lm_xVVok
- Anmeldung an der IServ-App
Sie haben die IServ-App schon installiert:
Melden Sie sich bitte mit Ihren neuen Anmeldedaten bei der IServ-App an: der Benutzername (= die eMail-Adresse) und das Passwort, das bei der Registrierung gewählt wurde, müssen eingetragen werden.
Sie haben die IServ-App noch nicht installiert:
Nach dem Download der IServ-App (Links finden Sie auf der Startseite von IServ) muss diese zuerst eingerichtet werden. Nach dem Start fragt die App Sie nach der IServ-Adresse.
iOS: Geben Sie obs-nkv.de ein. Tippen Sie auf „Weiter“, die App prüft die eingegebene IServ-Adresse auf Gültigkeit. Auf der nächsten Seite muss dann der Benutzername (= die eMail-Adresse) und das Passwort, das bei der Registrierung gewählt wurde, eingetragen werden. Ein Klick auf „Weiter“ richtet die App vollständig ein.
Android: Geben Sie obs-nkv.de ODER www.obs-nkv.de in das oberste Eingabefeld ein. Darunter geben Sie ihren Benutzernamen (= die E-Mail-Adresse) und Ihr bei der Registrierung gewähltes Passwort ein. Ein Klick auf „Weiter“ richtet die App vollständig ein.
- Nutzung des Elternbriefmoduls
Haben Sie einen Elternbrief erhalten, erhalten Sie eine Push-Nachricht auf dem Smartphone und eine automatische E-Mail an Ihre hinterlegte eMail-Adresse. Öffnen Sie IServ und klicken Sie im Startbildschirm auf „Elternbriefe“. Die Elternbriefe werden nach Datum sortiert angezeigt.